Hans-Peter Steinmetz war als Nachfolger von Walter Wengert in das Amt gewählt worden und leistete in dieser Position wertvolle Arbeit für den Faustballsport. Darüber hinaus agierte Steinmetz, dessen Heimatverein die TSG Stuttgart war, viele Jahre als Staffelleiter der Verbandsliga Männer und war maßgeblich an der Gründung der DFBL beteiligt.
Im Oktober 2016, beim Turntag des STB in Schwäbisch Hall, wurde Hans-Peter Steinmetz zum Ehrenmitglied des Schwäbischen Turnerbunds ernannt. Von dieser Veranstaltung stammt auch das Foto (Copyright: STB), wo er links, gemeinsam mit dem damaligen STB-Präsidenten Wolfgang Drexler, zu sehen ist.
Am 26. September dieses Jahres hatte der gegenwärtige STB-Landesfachwart Karl Katz noch Hans-Peter Steinmetz zum 85. Geburtstag gratuliert. „Wir Faustballer in Schwaben haben ihm viel zu verdanken und werden ihn nie vergessen. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft, um mit dem schmerzlichen Verlust umzugehen“, spricht Karl Katz für die STB-Faustballgemeinschaft aus.