STB/BTB-Landeswettkampf Finale Dance und STB/BTB Landesqualifikation DTB-Dance, 23.11.2024, Lichtenstein-Oberhausen

Fast 380 Tänzerinnen und Tänzer trafen sich zum gemeinsamen Finale des BTB und STB sowie der Landesqualifikation DTB-Dance beider LTV für das IDTF Leipzig 2025. Als Ausrichter hatte sich der TSV Oberhausen um das Team von Edilene Müller, Nadine Reiff und Ute Eißler angeboten, die alles mehr als perfekt für diese Großveranstaltung hergerichtet hatten. Viele Baustellen, die die Zufahrt zur Halle erschwerten, anderweitig belegte Busparkplätze und zusätzliche Umkleiden im Gemeindehaus forderten das Orga-Team enorm, wurde aber durch viele Vereins-Helfer sowie der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenstein bravourös gelöst.

Mit Eintanzen/Stellprobe und weiterem Organisatorischem begann der Wettkampftag, bevor alle Gruppen bei einem Einmarsch sich dem zahlreichen Publikum erstmals präsentierten. Der Vorstand des TSV Oberhausen, Andreas Pautsch, zeigte sich bei der Begrüßung sehr erfreut und überrascht, so eine große Dance-Veranstaltung in der Halle zu haben; damit hatte man nicht gerechnet.

Um einen nahtlosen Ablauf mit den 52 Gruppen zu gewährleisten, waren 3 Kampfgerichte mit insgesamt 18 Kampfrichterinnen vor Ort, um mit flinker Hand und gutem Auge die Gruppen zu beurteilen und so konnte fast immer im Wechsel in den verschiedenen Kategorien gestartet werden.

Dass man auch nur mit 3-5 Teilnehmern tolle Choreographien auf die Fläche zaubern kann, zeigten die Kleingruppen eindrucksvoll. Erschwert werden die Darbietungen, dass 3 vorgegebene Pflichtelemente eingebaut werden müssen. Dies zeigten die Gruppen bei Ihren Choreos mit den Themen gegenseitiger Respekt, Puppen die nachts zum Leben erwachen, Schmerz und Leid oder Bollywood-Mix. Beim Wettkampf Basic Jugend wurden die Zuschauer in die Wüste entführt, zum König der Löwen und Filmklassiker wie Top Gun Hymne, Mission Impossible sowie heldenhafte Römer, aber auch afrikanische Klänge inspirierten die Gruppen zu ihren Darbietungen.
In der höchsten Wettkampfklasse DTB-Dance/Advanced Jugend und Erwachsene präsentierten die Gruppen gekonnt verpackte Schwierigkeiten wie Sprünge, Drehungen, Balancen und Bodenteile; alles mit Leichtigkeit dargeboten und doch so schwer. Als Musiken hatten sie sich Songs der 80iger Jahre, Formel 1 oder Karnevalstimmungslieder ausgesucht. Die Formel 1 hatte es gleich 2 Gruppen bei den Erwachsenen angetan, Sherlock Holmes suchte den Diamanten und emotionale Irrungen/Wirrungen wurden ebenfalls auf die Fläche gebracht.

Die Jüngsten in der Altersklasse Wettkampf Basic Kids 7-11 Jahre durften dann nach der Pause auf die Fläche. Mit viel Freude und schon sehr versiert zeigten sie Piraten, entführten uns zu Vaiana und dem gestiefelten Kater, Wicki sowie den unbeugsamen Galliern bei Asterix und Obelix.

Kleine Requisiten sind beim Dance-Experience erlaubt und die Gruppen erzählten tolle Geschichten von Simsala Grimm-Märchen, über das Treiben in einem irischen Pub, Dive Deeper – Haialarm, zurück in die Vergangenheit oder der Schuh des Manitu - neu interpretiert. Kleine Kulissen, passende Outfits und Make-up rundeten die Darbietungen perfekt ab.

Noch einmal konnte man die Choreos der Qualifikationsgruppen bei den Kleingruppen und Wettkampf DTB-Dance/Advanced Jugend/Erwachsene 18+ bewundern.

Alle Gruppen haben sich zum Finale hin nochmals gesteigert und brachten ihre Choreos mit den gewählten Schwierigkeits- und Verbindungselementen sehr sicher und ausdrucksstark auf die Fläche, so dass das Zuschauen eine wahre Freude war.

Die Siegerehrung wurde von Herrn Bürgermeister Nussbauer, Oberhausen, vorgenommen, der auch noch einige Worte an die Teilnehmer richtete sowie Frau Neubrander – 2. Vorstand TSV Oberhausen und vom BTB Silvia Schäler Ressortleiterin Gymnastik und Kampfrichterleitung Anna Seel und unserer Kampfrichterleitung Dance, Bianca Vogel, STB.

Alle Gruppen erhielten eine Urkunde sowie eine süße Tüte vom Ausrichter; die ersten 3 Platzierten beim Finale erhielten noch einen Pokal; bei der Qualifikation gab es für die ersten 3 eine Medaille.

Ein großes Dankeschön an alle Kampfrichterinnen! Einige davon waren bereits seit dem frühen Morgen mit unterstützenden Tätigkeiten im Einsatz – ohne Euch, wäre das fast nicht zu schaffen. Beim Defilée erhielten auch die Kampfrichterinnen einen wohlverdienten Applaus der Gruppen und Zuschauer und vom Ausrichter ein kleines Geschenk.

Dem Ausrichter mit seinen vielen Helfern inklusive der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenstein nochmals herzlichen Dank für Euren tollen Einsatz – es hat alles reibungslos geklappt. Die gesamte Wettkampfleitung und Moderation lag in den bewährten Händen der Vorsitzenden der AG Dance, Elke Dürr.

Siegerlisten siehe homepage, ebenso kleine Fotoimpressionen

weitere News

Kindercup allgm.

Der Wettkampf findet am Samstag den 23.03 in Göllsdorf statt

Weiterlesen

Elki Fest

Das Eltern Kind Fest Nord und Süd findet am Samstag 15.03 in der Graf-Georg-Halle Dietingen statt

Weiterlesen

Gaumeisterschaften RSG

Der Wettkampf findet am 01.03 in der Deutenberghalle Schwenningen statt

Meldeschluss...

Weiterlesen