Die Turnfest-Akademie bietet ein vielfältiges Workshopprogramm für Übungsleitende, Sporttreibende und Interessierte: von Fitness und Gesundheit bis hin zu Tanz, Vereinsmanagement und Kinderturnen.
Für die Erstellung eines so umfangreichen Programms ist vielseitige Expertise gefragt. So kam es, dass zum ersten Mal ein Arbeitskreis als fachliches Programmkomitee aus hauptamtlichen Mitarbeitenden der Landesverbände (HTV, NTB, STB und VTF) und dem DTB gegründet wurde. Ziel war es, ein attraktives und hochwertiges Programm zu entwickeln, welches Inhalte und Themen ganz Deutschland, von Nord bis Süd, repräsentiert.
Bildungsbereich stark involviert
Für den STB war der Geschäftsbereichsleiter Bildung Markus Rieger stark im Prozess der Programmentwicklung eingebunden und konnte eine Vielzahl von STB-Referenten für die Turnfest-Akademie gewinnen.
So wird Tanja Ade interessante Impulse für die Mobilisation von Gelenken und Wirbelsäule sowie für einen vielseiteigen Einsatz des Pezziballs in euren Übungsstunden geben.
Speziell für die Entwicklung von sozialen Kompetenzen gibt es in Train-the-Trainer Einheiten praktische Tipps und Hilfestellungen. Ivonne Herr stärkt in ihren Workshops die Resilienzfähigkeit und lehrt einen gesunden Umgang mit Emotionen. Vera Thumsch nimmt euch mit auf einen „Brainwalking“ Spaziergang und beschäftigt sich mit einem ausgeglichen Energielevel im Alltag.
Auch die Vereinsentwicklung kommt in der Turnfest-Akademie nicht zu kurz.
Es ist eine Kernaufgabe des STB, Vereine bei Modernisierungs- und Veränderungsprozessen zu unterstützen, weshalb Michaela Böhme mit zwei Workshops in Leipzig mit vor Ort sein wird: Veränderungsprozesse im Verein und Megatrend Gesundheit.
Auch Gerätturnen vertreten
Aber nicht nur die GYMWELT und Vereinsmanagement Workshops sind von STB-Referenten besetzt. Auch im Gerätturnen ist der Süden besonders gut vertreten. Dr. Flavio Bessi hat über alle fünf Turnfesttage ein viergleisiges Gerätturn-Programm auf die Beine gestellt, unter anderem mit Ghazal Seilsepour.
Die Turnfest-Akademie ist eine großartige Möglichkeit in neue Themenbereiche zu schnuppern und diese dann in Lehrgängen des STBs zu vertiefen. Die Teilnahme an der Turnfest-Akademie wird mit maximal sieben LE für die Lizenzverlängerungen auf der ersten Lizenzstufe anerkannt.