Das Präsidium berichtet über die Entwicklungen der vergangenen zwei Jahre:
- Kurze Zusammenfassung:
Die zwei Berichtsjahre waren geprägt von sehr vielen Deutschen Meisterschaften und Bundesfinals, die unsere Fachgebiete und Vereine für den Deutschen Turnerbund ausgerichtet haben.
- Rückblick auf die wichtigsten Meilensteine:
Wettkämpfe und Veranstaltungen
Deutsche Meisterschaften bzw. Bundesfinals fanden in folgenden Sportarten im Verbandsgebiet statt:Faustball (Feld und Halle), Rope Skipping, Trampolin, Rendezvous der Besten, Gymnastik, Dance, TGM/TGW, Gerätturnen (Deutschland Pokale m. + w., TTS-Pokal). Hier zeigt sich deutlich, wie viele nationale Veranstaltungen der Schwäbische Turnerbund und seine Vereine in den turnerischen Sportarten ausrichten. Dazu kommt noch die Vielzahl an Wettkämpfe innerhalb unseres Verbandsgebietes sowie Sonderveranstaltungen, wie z.B. unsere Turnfeste. In den Jahren 2023/2024 haben wir ca. 200 Wettkämpfe (ca. 28.000 Teilnahmen), ein Landeskinderturnfest sowie ein Landesturnfest durchgeführt. Außerdem fanden verschiedene Sonderveranstaltungen, bspw. im Rahmen der European Week of Sports, statt. Die Turnsportarten leben von den Wettkämpfen, ganz egal ob auf Gau-, Bezirks-, regionaler, Verbands-, Baden-Württembergischer oder Deutscher Ebene. Hier geht der Dank an die Vereine, die als Ausrichter zusammen mit den Fachgebieten für Teilnehmende und Zuschauer attraktive Veranstaltungen mit viel Professionalität und Herzblut durchführen.Landeskinderturnfest
2023 fand das Landeskinderturnfest unter dem Motto „Esslingen turnt und tobt“ in der Gründungsstadt des STB statt. Im Jahr unseres 175-jährigen Jubiläums genau der richtige Ort für eine solche Veranstaltung. Für die Organisatoren eine große Herausforderung mit 5.500 Teilnehmenden. Davon haben allein 3.500 Kinder am Wahlwettkampf teilgenommen. Dank einer sehr guten Vorbereitung der ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Mitarbeitenden, waren es für die Kinder spannende und faire Wettkämpfe.
Landesturnfest
Ein Turnfest wie wir es nie hatten. Es wurde nach zwei Tagen wegen Dauerregens und Hochwasser abgesagt. Einige Wettkämpfe konnten durchgeführt werden, aber viele auch nicht. Ebenso viel die Turn- und Sportschau buchstäblich ins Wasser.
Trennung Fachgebiet RSG/Gymnastik
Der HA hat in seiner Sitzung vom 12.07.2024 dem Antrag des FG zur Trennung des Fachgebietes RSG/Gymnastik einstimmig beschlossen. FG Vorsitzende RSG bleibt Andrea Maier und neue FG Vorsitzende Gymnastik soll Monika Biener werden.
Fachgebiet Gerätturnen
Im FG konnten wir nach einer Vakanz von einem knappen Jahr wieder den Posten des Fachgebietsvorsitzenden besetzen. Mit Martin Liener-Kling haben wir einen erfahrenen und pädagogisch geschulten Turner finden können, der die Geschicke des Fachgebiets in all seinen Facetten wieder lenkt.
Schule turnt
Gemeinsam mit dem Badischen Turnerbund konnten wir in diesem Jahr die Unterrichtsmaterialien für den Grundschulbereich fertigstellen und veröffentlichen. Diese sind Grundlage für die stattfindenden Lehrerfortbildungen in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). In diesem Jahr durften wir das Projekt im Rahmen des Tages der Sportlehrkräfte des ZSL vorstellen. Weitere Informationen findet ihr hier.
STB Turnschulen
Nach dem Neustart der STB Turnschulen Gerätturnen im Jahr 2021, konnte das Netzwerk an zertifizierten Vereinen auf 56 ausgebaut werden. Momentan sind 11 Gold-Turnschulen, 29 Silber-Turnschulen und 16 Bronze-Turnschulen über das Verbandsgebiet verteilt. Im Jahr 2025 wollen wir ebenfalls im Trampolinturnen das Turnschul-Zertifikat neu aufsetzen. Ausblick auf die Schwerpunkte:
Der Bereichsvorstand hat als Schwerpunktthema für die nächsten beiden Jahre die Weiterentwicklung der Turnfeste (LKTF und LTF) in Form der Wettkampfangebote festgelegt. Weiter sollen ab dem Jahr 2025 alle Kampfrichterlizenzen digitalisiert und künftig über GymNet erfasst und eingegeben sein. Ziel ist es, perspektivisch die Lizenzprüfung für Wettkämpfe analog der Startrechtsprüfung vornehmen zu können.Danke
Die Mitglieder des Bereichsvorstandes haben sehr engagiert vielen Themen erarbeitet und umgesetzt. Dafür möchte ich mich für die vergangenen zwei Jahre recht herzlich bei allen bedanken. Mein weiterer Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Fachgebieten und Turngauen für die geleistete Arbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der vielen Veranstaltungen und Wettkämpfen, sowie dem Team Sportarten, allen voran Alex Peschke, auf der Geschäftsstelle.