Bundestrainerin Eva Krämer forderte ihren Zwölfer-Kader bei einem Lehrgang in Gärtringen sowie beim Obersee Masters Turnier in Jona am Zürichsee und nominierte am Ende die Top-Ten für die Weltmeisterschaft in Argentinien. Das Turnier findet vom 7. bis 10. November in der Provinzhauptstadt Montecarlo, im Nordosten des Landes an der Grenze zu Paraguay, statt. Gastgeber ist der Sportverein Club Gimnasia Guatambú.
Gleich vier Spielerinnen aus der Region werden dabei sein: Von den Pink Ladies des TSV Dennach freuen sich die Mittespielerinnen Ann-Kathrin Motteler und Maya Mehle (Foto: Uwe Spille) sowie Abwehrspezialistin Denise Zeiher auf das Saison-Highlight in Lateinamerika. Einmal mehr nominiert ist auch Henriette Schell, Schlagfrau des TSV Calw, die bereits Goldmedaillen von Welt- und Europameisterschaften sowie den World Games besitzt. Ausgeschieden aus dem 12er-Kader ist das Calwer Abwehr-Ass Ida Hollmann.
Ebenfalls in Jona sowie beim Grenzlandturnier in Widnau stellte Männer-Bundestrainer Olaf Neuenfeld seine besten Akteure auf die Probe mit Länderspielen gegen die Schweizer „Nati“. Am heutigen Sonntagnachmittag fiel die Entscheidung über die Nominierungen des zehnköpfigen Kaders für die Europameisterschaft (21.-24. August in Frauenfeld/Schweiz). Oliver Kraut vom TV Waldrennach wird ebenso dabei sein wie das bewährte Trio vom TV Vaihingen/Enz mit Johannes und Jaro Jungclaussen sowie Jakob Kilpper (Foto: Uwe Spille). Leer ausgegangen ist hingegen auch hier ein Calwer: Philipp Kübler. Sein Schwager Raphael Schlattinger, Schlagmann des TSV Calw, ist als Dauerbrenner und Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft für das Heimturnier in der Nähe vom Bodensee gesetzt.