Das Fachgebiet freut sich über die Steigerung der Teilnehmerzahlen im weiblichen Bereich in den Wettkämpfen LK und P-Stufen.

Gerätturnen: Breite und Spitze

Das Fachgebiet möchte mittelfristig für mehr Nachschub im männlichen Bereich sorgen.

Das Fachgebiet berichtet über die Entwicklungen in den vergangenen zwei Jahren:

  1. Kurze Zusammenfassung:
    Breit aufgestellt ist das Gerätturnen im STB durch ein vielfältiges Angebot an Wettkämpfen im Bereich P-Stufen, Kür-LK, Liga, Meisterschaften und in nicht klassischen Wettbewerben wie Mixed-Challenge, 4inMotion, SchoolinMotion. Spitze sind die schwäbischen Athleten bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Eine spitze Bemerkung: Breit muss das (Turner-)kreuz auch sein bei der Fachgebietsarbeit, der Ausschuss hat sich übrigens personell verändert.
     
  2. Rückblick auf die wichtigsten Meilensteine:
    Spitze ist die Olympiateilnahme der Vize-Junioren-Weltmeisterin am Stufenbarren und siebenfachen Medaillengewinnerin bei EYOF, Helen Kevric sowie des Vize-Junioren-Weltmeisters am Boden, Timo Eder. Spitze auch die Deutschen Mannschaftsmeister bei den Frauen und Männern, 11 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven, 19 bei den Jugendmeisterschaften der Jungs, 20 bei den Mädchen, davon 10 Goldmedaillen, der Vize-Junioren-Europameistertitel am Barren von Jonas Eder und von Madita Mayr am Schwebebalken. Der glanzvolle Abschied von Kim Bui bleibt in Erinnerung genauso wie der heldenhafte Kampf von Elisabeth Seitz um Olympia. Breite: Erfreulich ist die Steigerung der Teilnehmerzahlen vor allem im weiblichen Bereich in den Wettkämpfen LK und P-Stufen. Im männlichen Bereich wurde in einer Vereinsvertreterversammlung das neue Konzept der VR-Talentiade 2 und das Modell „Turnathlon“ des Turngaus Oberschwaben vorgestellt. 54 Mannschaften turnen in der Liga männlich, 134 in der Liga weiblich, bei den Kampfrichtern männlich stellt der STB 5 internationale Lizenzen, 61 A-Lizenzen und 182 B-Lizenzen, bei den Kampfrichtern weiblich sind es noch mehr. Das Projekt „Schule turnt“ umfasst Multiplikatorenschulungen, Lehrerfortbildungen und digitale Plattformen für Unterricht.
    Neu im Fachgebiets-Ausschuss bin ich selbst seit März 2023 als Stv. Vorsitzender und seit Feb. 2024 als kommissarischer Vorsitzender. Lovis Spieß und Ghazal Seilsepour sind neue Lehrwarte, neue Funktionen haben Regine Stein (Special Olympics), Bettina Ländle (Juristischer Beirat), Renate Weber (Turnschulen).Öffentlichkeitsarbeit ist noch zu besetzen. Michaela Schneider ist nun mit dem Bereich Senioren direkt im Ausschuss vertreten.
     
  3. Ausblick auf die Schwerpunkte:
    Für die Kampfrichter steht eine Herausforderung mit dem neuen Code de Pointage bevor, der Kontakt zwischen Kunst Turn Forum und Vereinen ist mit neuen Landestrainern auf einem guten Wege, Impulse sollen im Turnen männlich gesetzt werden, die VR-Talentiade wird evaluiert, eine Verbesserung der Wettkämpfe (Anzeige, digitale Ergebnisse) wird angestrebt, weitere Mitglieder in Funktionen sollen aktiviert werden.

weitere News

Kindercup allgm.

Der Wettkampf findet am Samstag den 23.03 in Göllsdorf statt

Weiterlesen

Elki Fest

Das Eltern Kind Fest Nord und Süd findet am Samstag 15.03 in der Graf-Georg-Halle Dietingen statt

Weiterlesen

Gaumeisterschaften RSG

Der Wettkampf findet am 01.03 in der Deutenberghalle Schwenningen statt

Meldeschluss...

Weiterlesen